Fachhochschule Mainz - Fachbereich Wirtschaft

Personenverzeichnis

Rolke, Lothar

Prof. Dr. Rolke, Lothar

Wirtschaft | Professor für BWL und Unternehmenskommunikation

Fachhochschule Mainz
Raum M2.10
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz
Deutschland

Tel. +49 (0) 6131 - 628 -3250

Fax +49 (0) 6131 - 628 -93250

lothar.rolke(at)fh-mainz.de
wirtschaft.fh-mainz.de

Kurzvita

  • Prof. Dr. Lothar Rolke  (Jg. 1954) lehrt Betriebswirtschaftslehre und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Mainz, University of Applied Sciences. Er ist dort Sprecher des Studienschwerpunktes Kommunikationsmanagement. Seit über 20 Jahren berät er namhafte Unternehmen und Verbände in Fragen von Unternehmenskommunikation, Krisenmanagement und Kommunikations-Controlling. Das umfasst auch die Felder Coaching, Development und Medientraining. Sein Leitmotiv: „Erfolg basiert immer auf Wissen und Können. Keines von beiden ist verzichtbar. Deswegen muss auch Wissenschaft und Könnerschaft miteinander verwoben werden.“
  • Von 1989 bis 1996 war Rolke Geschäftsführender Gesellschafter der Reporter PR GmbH und Sprecher der Geschäftsführung. Er entwickelte in dieser Zeit neue Geschäftsfelder im Kommunikationsbereich. Für zwei Jahre gehörte er dem Präsidium der Gesellschaft der Public Relations Agenturen (GPRA) an. Von 2000 bis zur Übernahme durch den AWD 2002 war er Mitglied des Aufsichtsrats der Tecis AG. Er ist Stiftungsratsmitglied der Bonner Stiftung Mitarbeit und Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR). Rolke studierte Politologie, Politische Ökonomie, Psychologie, Empirische Sozialforschung und Germanistik. Während seiner  Promotion arbeitete er beim Hessischen Rundfunk und als Personaltrainer. Rolke hat zahlreiche Aufsätze und Bücher zur Unternehmenskommunikation veröffentlicht.
  • Seit dem Sommersemester 1996 lehrt er Betriebswirtschaftslehre und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Mainz.

Lehrgebiete

  • Unternehmenskommunikation (Public Relations)
  • Betriebswirtschaft

Sprechzeiten

Sprechzeiten während des Semesters

Publikationen

Publikationsliste Prof. Dr. Rolke

Studie: Produkt- und Unternehmenskommunikation im Umbruch

zurück
Oder Suche mit Google